Jugendstil-Perlen in der Nürnberger Südstadt

Glück gehabt – gegen Nachmittag kam die Sonne an meinem heutigen freien Tag endlich doch noch raus. Also Kamera geschnappt und vor die Tür, denn tatsächlich gibt es in der Nürnberger Südstadt doch mehr architektonische Kleinodien, als man gemeinhin vermutet.

Der Stadtteil ist stark von Wiederaufbauarchitektur geprägt, denn durch die Nähe zu wichtigen Industrieanlagen wurde bis 1945 ein Großteil der ursprünglichen Bebauung vernichtet. Doch wer nicht nur durchhetzt, sondern auch mal einen genaueren Blick riskiert, findet sie noch: schmucke Altbauten mit Jugendstilfassaden.

Ja, man muss schon auch immer mit einem Auge nach unten gucken, um allenthalben „Tretminen“ auszuweichen. Doch es lohnt sich, den Blick auch einmal zu heben und hochzusehen. Dann findet man – wie zum Beispiel in der Schwabenstraße – gleich einige tolle Häuser auf einem Haufen:

 

engel ornamente jugendstil nürnberg südstadt archiektur ensemble schwabenstrasse nürnberg akantusblätter fassade nürnberg südstadt haus mit erker nürnberg südstadt sandsteinfassade schwabenstr nürnberg sandstein ornamente nürnberg

 

Man merkt, auch die Nürnberger Südstadt hat echte Jugendstilperlen zu bieten. Zum Beispiel auch dieses Eckhaus mit seinem beeindruckenden Freisitz:

schwaben markgrafen nürnberg südstadt balkon nürnberg südstadt strassenzug nürnberg südstadt

 

Der Jugendstil ist ein detailverliebter Stil. Das sieht man an den vielen Ornamenten, die von der Volute über Blattwerk bis hin zu in Fassaden eingelassenen Gesichtern erstreckt.

voluten markgrafen nürnberg südstadt fassaden detail nürnberg markgrafenstr  markgrafenstrasse fassade schmutzig

fassadenornamente markgrafen südstadt

 

Besonders gut zur Geltung kommen diese Damen an einer restaurierten Fassade in der Pfälzer Straße:

nürnberg südstadt fassade gelb pfälzer str nürnberg süd

 

Auch bunte Ornamente sind stilprägend wie hier in der Gugelstraße.

gugelstr nürnberg süd

 

Also das nächste Mal nicht nur einfach durchfahren, durch die Nürnberger Südstadt, sondern auch mal verweilen und sich umsehen. Es könnte sein, dass man ansonsten nicht mitbekommt, was so alles auf einen lauert …

 

 

gargoyle südstadt

😉

BlogF Partner Blog

Advertisements

2 Gedanken zu “Jugendstil-Perlen in der Nürnberger Südstadt

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s